„Time to say goodbye“: Abschlussveranstaltung im Projekt ReGerecht

Der Projektauftakt im September 2018 schien noch gar nicht lange her, doch am 28. August 2023 war es schon so weit: Nach fünf intensiven Jahren der Zusammenarbeit kamen die ReGerecht-Projektpartner mit weiteren Gästen aus dem Projektumfeld im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus für die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts zusammen. Gemeinsam wurden die Arbeiten der vergangenen Jahre reflektiert und zentrale Ergebnisse des Projekts in den Themenfeldern Räumliche Gerechtigkeit (apl.-Prof. Dr. Thomas Weith, ILS/ZALF), Gerechtigkeitsfragen in der Energiewende (Eva Eichenauer und Prof. Dr. Ludger Gailing, BTU), Digitalisierung (Sabine Barthold, TUDD), Landnutzungskonflikte (Meike Fienitz und Dr. Rosemarie Siebert, ZALF), Regionale Kooperation (Annelie Gütte, ZALF und Julia Quade, LGMV) und Stadt-Umland-Räume in rechtlicher Perspektive (Prof. Wolfgang Köck, UFZ) vorgestellt. Ellen Wahls (AfRL) berichtete zudem von der Verstetigung des durch ReGerecht begleiteten Prozesses zur Stadt-Umland-Raum-Kooperation in der Region um Schwerin, Andreas Thiele (Stadt Schwerin) rundete die Vortragsreihe mit einem Ausblick zur Zukunft von Kooperationen in Stadt-Umland-Räumen ab. Die Veranstaltung konnte zugleich dazu genutzt werden, noch einmal die Wirkungen des Projekts zu reflektieren. Dafür wurden die Ergebnisse der im Vorfeld durchgeführten Wirkungsanalyse präsentiert und diskutiert.

Besonderes Highlight war die Dokumentation der Veranstaltung durch ein Graphic Recording, erstellt durch die mit dem Projekt kooperierende T-Systems Multimedia Solutions GmbH. Die entstandene illustrative Darstellung der Projektergebnisse wurde von den Anwesenden als wertvolles Tool wahrgenommen, um die Projektergebnisse auch über das Projektende hinaus zu kommunizieren.

Auch wenn es für manche der Projektpartner noch ein paar Monate weiter geht, hieß es am Ende des Tages: „Time to say goodbye“, denn die Veranstaltung stellte das letzte Treffen des gesamten Verbunds dar. Zwischen Verabschiedungen und besten Wünschen für die Zukunft kam dabei auch die Frage nach zukünftiger Zusammenarbeit auf. Fazit: Gerne wieder!

Das Graphic Recording der Projektergebnisse, das bei der Abschlussveranstaltung erstellt wurde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert